a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer. Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auctornisi elit consequat ipsum.

Working Hours

Monday > Friday: 5am > 5pm
Saturday: 9am > 1pm
Sunday: Closed
Latest News

Tel: + 32 (0)2.219.54.20

Arduinkaai /Quai aux Pierres de Taille 37/1 - Brussel

Follow Us

Ubër das project

Was ist das Projekt Respectful Life?

Das Projekt Respectful Life ist eine gemeinsame Initiative der Katholischen Universität von Löwen (KU Leuven) und dem belgischen Fleischindustrieverband Febev. Es ist ein umfassendes wissenschaftliches Forschungsprojekt, das den Tierschutz im Pferdefleischsektor verbessern soll.

Wissenschaftler der Katholischen Universität Löwen werden Versuchsparameter ermitteln und erproben, die mit dem Pferdewohl entlang der gesamten Pferdefleisch-Lieferkette zusammenhängen. Sie werden öffentlich zugängliche Schlussfolgerungen und Empfehlungen erarbeiten.

Die Forschungsarbeiten erfolgen gemäß der Auftragsbeschreibung der Katholischen Universität Löwen und beinhalten die aktuellsten technologischen Entwicklungen. Die Parameter werden objektiv und die Ergebnisse überprüfbar sein. Die Wissenschaftler werden vollumfänglichen Zugang zu den Einrichtungen der Teilnehmer erhalten, wo die Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Forschungsarbeiten sollen in ihrem Gebiet umfassend sein, sowohl vertikal wie auch sektorenübergreifend. Erstens ist das Projekt weltweit angelegt: Das Pferdewohl soll international untersucht werden. Die Wissenschaftler erhalten Zugang zu den Einrichtungen der Projektmitglieder in Europa, Südamerika, Nordamerika etc. Die Methodologie der Studie wird verschiedene Parameter im Zusammenhang mit dem Klima, der Jahreszeit, Dauer und Art des Transports, des Unterstands etc. berücksichtigen, die von Land zu Land unterschiedlich sein können. Zweitens umfasst die Studie die gesamte Lieferkette vom Transport, über die Schlachthäuser, die Hersteller bis zu den Importeuren, Händlern etc.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass sich das Projekt speziell mit den Equiden befasst. Andere Schlachttierarten haben unterschiedliche Anforderungen an den Tierschutz und andere Problemstellungen. Dies erklärt den Schwerpunkt dieses besonderen Projekts, das sich mit dem Pferdewohl beschäftigt.

Die Studien werden vollständig unabhängig durchgeführt, um wissenschaftlich anerkannte Ergebnisse zu liefern. Die Katholische Universität Löwen ist eine unabhängige Forschungseinrichtung, die sich die wissenschaftliche und akademische Qualität auf ihre Fahnen geschrieben hat. Der Pferdefleischsektor wird zur Deckung der Kosten dieser Studie beitragen. Das Projekt ist jedoch finanziell unabhängig und kann über die Projektmittel nach eigenem Ermessen verfügen.

a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer. Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auctornisi elit consequat ipsum.

Working Hours

Monday > Friday: 5am > 5pm
Saturday: 9am > 1pm
Sunday: Closed
Latest News

Tel: + 32 (0)2.219.54.20

Arduinkaai /Quai aux Pierres de Taille 37/1 - Brussel

Follow Us

About the project

What is the Respectful Life Project?

Project Respectful Life is a joint initiative between the Catholic University of Leuven (KU Leuven) and Febev, the Belgian meat federation. It is a global scientific research project intended to improve animal welfare in the horse meat sector.

Researchers from the Catholic University of Leuven will identify and test parameters linked to horse welfare throughout the equine meat industry supply chain. They will provide conclusions and recommendations which will be available for the public.

The research will be carried out using the terms of reference from the Catholic University Of Leuven’s, and will be incorporating the latest advances in technology. The parameters will be objective, and the results verifiable. The researchers will have full access to the facilities of the participants where the research is carried out.

The research aims to be comprehensive in their field, both vertically and horizontally. Firstly, the Project is of a global nature: equine welfare will be investigated in an international setting. Researchers will have access to facilities of the project’s members, which are located in Europe, South America, North America, etc. The study’s methodology will take into account parameters relating to climate, season, length and mode of transport, shelter, etc. which may vary from country to country. Secondly the study incorporates the entire supply chain, from transport, slaughterhouses, manufacturers up to and including importers, distributors, etc.

It is important to note that the project is specific to the equidae. Other animal species intended for slaughter will have different welfare requirements and vulnerabilities. Hence the focus on equine welfare of this particular project.

The studies will be conducted on a fully independent basis, in order to obtain scientifically validated results. The Catholic University of Leuven is an independent research institution and university committed to scientific and academic excellence. The horse meat sector will contribute towards covering the costs of the study. The Project is however financially independent and may dispose of its funds as it sees fit.